Nach der Corona bedingten Pause des Sommerferienprogramms in Frickenhausen hatten dieses Jahr wieder 8 Kinder die Möglichkeit, auch beim Sommerbiathlon reinzuschnuppern. Und die Gelegenheit wurde genutzt: 1 Mädchen und 7 Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren fanden sich in der Sporthalle des Erich-Scherer Zentrums in Frickenhausen ein. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von unseren beiden Sommerbiathlon Trainern Jochen und Stephan, welche tatkräftige Unterstützung von Michael und Harald erhielten.
Zur Erwärmung wurde eine Runde Völkerball gespielt. So lernten sich die Kinder auch gleich kennen und es entstand eine muntere Partie. Anschließend erklärte Jochen den Kindern den sicheren Umgang mit den Lasergewehren. Aufgeteilt in 2 4er Gruppen durften die Kinder anschließend selbst ihr Können an den Gewehren ausprobieren. Gar nicht so einfach, auf 10 Meter die 35 mm kleinen Ziele zu treffen! Aber die Kinder strengten sich reichlich an und so stellten sich spätestens im 2. Durchgang bereits beachtliche Erfolge ein. Auch wurde deutlich, wer schon das zweite oder gar dritte Mal am Sommerbiathlon Sommerferienprogramm teilnahm.
Nachdem sich alle Kinder mit den Gewehren vertraut gemacht hatten, ging es im Einzel an den Start. Jedes Kind musste zunächst eine Hindernislaufrunde durch die Halle absolvieren, um danach unter Belastung auf die 5 Zielscheiben zu schießen. Nun zeigte sich, wer sich die eigenen Kräfte gut einteilen konnte, da für jeden Fehlschuss auch eine Strafrunde gelaufen werden musste. Aus den erzielten Platzierungen wurden für den zweiten Wettkampfdurchgang zwei gleich starke Teams gebildet, die gegeneinander antraten und um den Siegerpreis kämpften. Nach spannendem Hin und Her konnte sich am Ende das treffsichere Team mit 13 Sekunden den Sieg sichern.
Zum Abschluss gab es noch eine Runde Butterbrezeln bzw. Leberkäsweckle. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und so gingen die 2,5 h wie im Fluge vorbei. Und auch unsere Trainer freuten sich, diese herausfordernde Sportart Sommerbiathlon den Kindern aus Frickenhausen vorstellen zu dürfen.